Warum viele Menschen im Leben nicht das bekommen, was sie sich wünschen

Viele Menschen bekommen im Leben nicht das, was sie sich wünschen, weil sie nicht sagen, was sie wollen

 

Weise Worte! Allerdings nicht von mir sondern von Madonna. Und ihr kann man zwar vieles nachsagen, aber sicher nicht, dass sie im Leben nicht bekommen hätte, was sie sich gewünscht hat!

Ich musste jedenfalls grad an diesen Satz denken, als ich mich selbst wieder einmal dabei ertappt hab, dass ich NICHT klar gesagt habe, was ich mir eigentlich wünsche sondern davon ausgegangen bin, dass meine Mitarbeiter doch schon wissen müssten, was ich will - in diesem Fall nämlich einfach Ruhe! Als sie mich aber trotz meines Grumpy Face und meiner schön gestresst wirkenden Reaktionen immer und immer wieder mit Fragen löcherten kam mir (glücklicherweise noch kurz bevor ich wirklich bockig wurde) die „Eingebung“, dass ich ja noch mit keinem einzigen Wort erwähnt hatte, dass ich grad Ruhe brauche.

Gerade bei Menschen, die sehr eng mit uns sind (zB unsere Eltern, Partner, Freunde, Kollegen, Mitarbeiter oder auch Chefs) meinen wir oft, dass sie uns auch ohne Worte verstehen müssten und uns all unsere Wünsche förmlich von den Augen ablesen könnten...

Klar, vielleicht konnten meine Mitarbeiter aufgrund meines komischen Verhaltens schon ahnen, dass irgendwas nicht okay ist. Aber warum verschwende ich sooo viel Energie in irgendein seltsames Verhalten anstatt einmal kurz den Mut zu haben, für meine eigenen Bedürfnisse einzustehen? Aus Angst davor, was die anderen über mich denken könnten? Aus Angst, die Anderen zu enttäuschen? Aus Angst, eine schlechte Chefin zu sein? Puuuuh, das hört sich irgendwie beim Lesen schon anstrengend an, oder?

Mein erneutes Fazit also: Meine Worte können mein Leben verändern und mir unfassbar viel Stress und verschwendete Energie ersparen. Erst wenn ich sage, was ich will, kann das auch geschehen - sowohl im Alltag als auch bei großen Lebensthemen.✨

 

Wie Du noch besser mit Dir und Deinen Gefühlen in Kontakt kommen kannst und vor allem wie Du lernen kannst, mutiger über Deine Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen - das zeig ich Dir sehr, sehr gerne in meinen Webinaren, Workshops und auf Instagram und FB :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0