Was ist MindFulFeel-Achtsamkeit?

Achtsamkeits-Workshops, Bewusstseins-Abende, Mindfulness-Trainings, Meditations-Runden & Co. sind seit Jahren in aller Munde. Jedoch aus meiner Sicht nicht ohne Grund:

 

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, innere und äußere Eindrücke mit klarem Bewusstsein bewertungsfrei wahrzunehmen. Das hilft uns im beruflichen und privaten Alltag dabei, unser Gehirn erst einmal zu bremsen, und nicht direkt wieder in gewohnheitsmäßige (unbewusste) Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu verfallen.

 

Abgesehen davon, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis für unser gesamtes Wohlbefinden in der heutigen, hektischen Zeit eine Wohltat ist, hilft sie uns vor allem in Bezug auf unsere Kommunikationsfähigkeit dabei,...

...unsere Gefühle und Gedanken kennen & verstehen zu lernen und dadurch

...die Kompetenz zu steigern, eigene Empfindungen differenziert wahrzunehmen sowie

...Emotionen der Mitmenschen deuten zu können,

...Ordnung und Klarheit in unsere Bedürfnisse und Wünsche zu bringen,

...sich der eigenen Blockaden zu bewusst werden,

...eine Impulskontrolle zu entwickeln (z.B. nicht mehr so schnell aufzubrausen oder anzufangen zu weinen),

...unangenehme Emotionen schneller aufzulösen,

...den Freiraum zu gewinnen, aus einer Vielzahl von Handlungsoptionen zu wählen,

...unseren Mitmenschen aufmerksam zuzuhören, sowie

...selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu agieren.

 

Mein Konzept der MindFulFeel-Achtsamkeit, das vor allem auf die Erweiterung der Emotionalen Intelligenz ausgelegt ist,  legt weniger den Fokus auf das bewusste Wahrnehmen von äußeren Reizen im Alltag (z.B. das Vogelzwitschern im Park oder das Blümchen am Straßenrand) als vielmehr  darauf, sich selbst und die eigenen Gedanken und Gefühle im tagtäglichen WirrWarr des Privat- und Berufs-Lebens zu beobachten ohne direkt auf sie zu reagieren.

 

In all meinen Workshops, Seminaren und Vorträgen gibt es einen Teil, in dem wir uns ausschließlich dieser Alltags-Achtsamkeit widmen. Darüber hinaus kannst Du selbstverständlich auch Einzelsessions bei mir buchen, um Dich zukünftig im Alltag noch bewusster zu bewegen.