Weißt Du eigentlich wie wertvoll Du bist?

„Weißt Du eigentlich wie wertvoll Du bist?“
Dieser Satz (von einer sehr engen Freundin und Mentorin) hat vor ein paar Jahren so unfassbar viel in mir bewegt... Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir nämlich nie bewusst Gedanken darüber gemacht, was eigentlich meine Werte sind. Ganz im Gegenteil: Ich hatte meinen Blick immer eher darauf gerichtet, inwiefern ich NICHT WERTVOLL bin.

Ich hatte mich bis dahin oft selbst so minderwertig angesehen. Ich dachte ich bin irgendwie anders. Irgendwie falsch. Ich hab eher geschaut, was mir noch fehlt, wo ich mich noch verändern muss, wo ich noch perfekter werden sollte, wo ich noch mehr in die Wertvorstellungen meiner Eltern oder unserer Umwelt passen müsste - damit ich irgendwann endlich wirklich wertvoll und geliebt werden würde.

Bis da plötzlich meine Freundin auftauchte...
Aber was sah sie damals wohl genau, was ich irgendwie noch gar nicht sehen konnte???
Inwiefern meinte sie, dass ich VOLLER WERT (also wertvoll) war?
Ich fragte sie!
Ihre Antwort rührte mich damals zu Tränen. So viele positive, starke, kräftigende Worte, die MICH und MEINE WERTE beschreiben sollten? Ich war unfassbar gerührt und irgendwie auch ein bisschen geschockt.

Das waren alles ganz andere Werte als die, die meine Familie als wertvoll ansah, aber ja - da waren ganz viele Kostbarkeiten, die mir da innewohnten. Und es gab Menschen da draußen, die genau diese Werte als wertvoll und nicht als wertlos ansahen.
Vielleicht würde es also zukünftig Sinn machen, eher die Menschen da draußen zu suchen, die mit meinen Werten etwas anfangen konnten, als mich ständig mit denen rumzutreiben, die ganze andere Werte als kostbar ansahen.

Heute bin ich sehr mit meinen Werten verbunden. Unter anderem auch, weil ich sie mir immer wieder und wieder vor Augen führe, mich mit ihnen verbinde und mir selbst sage „Du bist wertvoll!“.

Hast Du auch so ein Erlebnis wie ich mit meiner Mentorin damals? Gibt es für Dich auch so besondere Menschen, die Dich dabei bestärken oder unterstützt haben, dass Du wertvoll und kostbar bist?
Schreib mir doch so gern davon in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0