- About Me -

"Mein Herz schlägt für Makrönchen,...

...denn diese kleinen, bunten Leckereien waren fast zehn Jahre lang mein (Unternehmens-) Baby.
2011 aus meiner Leidenschaft für´s Backen und dem Erkennen einer bisher in Deutschland noch nicht bedienten Nische heraus gegründet, hat sich Berlins erste Macaron Patisserie, die "Makrönchen Manufaktur" unter meiner Leitung im Laufe der Jahre zu einer renommierten Adresse mit mehreren Geschäften, Online-Shop, Catering-Service und einer Backkurs-Academy entwickelt,

...und es schlägt für bedürfnisorientierte Company-, Team- & Lebensführung,...

denn ich weiß aus meinen eigenen privaten und beruflichen Erfahrung wie kraftvoll und wachstumsfördernd es sein kann, die eigenen Bedürfnisse auszusprechen, zu leben und


mit den Bedürfnissen der Mitmenschen in Einklang zu bringen.

 

Aufgewachsen als Scheidungskind habe ich in meiner Ursprungsfamilie alles andere als eine wohlwollende und wertschätzende Kommunikations- und Konfliktkultur kennengelernt. Auch beim Umgang mit unangenehmen Emotionen, dem gesunden Grenzen setzen und dem erwachsenen Ausdrücken und Ausleben von Bedürfnissen waren meine Bezugspersonen aufgrund ihrer eigenen Geschichten eher unbeholfen und ungeübt. Doch nicht nur meine Familie, sondern auch mein schulisches und berufliches Umfeld hat mich eher Leistungsorientierung als Bedürfnisorientierung gelehrt.

Später, sowohl in meinen privaten Beziehungen aber auch als langjährige Unternehmerin, begleiteten mich häufig Unzufriedenheit und Stress. Nach außen immer gut gelaunt, gab es tief in meinem Inneren oft eine Zerrissenheit zwischen meinen eigenen Bedürfnissen und denen meiner Mitmenschen. Manchmal wusste ich gar nicht recht, was genau mir das Leben nun leichter machen könnte. Und manchmal fehlten mir die Fähigkeiten, um das, was mir wichtig war, so anzusprechen, dass ich verstanden werde und gleichzeitig niemanden mit meinen Worten verletzte.

 

Das Verständnis für unsere menschlichen Emotionen und Bedürfnisse, das Erlernen eines wertschätzenden und mutigen Kommunikations- und Streitverhaltens und der Aufbau meines eigenen Ur-Vertrauens haben in meinem Leben so viel verändert, dass es heute meine Herzensaufgabe ist, dieses Wissen sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext weiterzugeben.

Nachdem ich bereits 2015 begonnen habe neben meiner Unternehmerinnen-Tätigkeit auch andere Menschen als Coach und Trainerin auf ihrem Weg zu begleiten, konnte ich im Jahr 2020 die Leitung der "Makrönchen Manufaktur" an eine Nachfolgerin übergeben, um mich nun voll und ganz auf meine Tätigkeit als Trainerin und Beraterin zu fokussieren."


Ich glaube daran,...

...dass kein Mensch so ist wie ein Anderer,

 

... dass jeder von uns mit einem individuellen Muster aus Werten und Bedürfnissen geboren wird und wir erst durch diese Unterschiedlichkeit wachsen und uns gegenseitig ergänzen und bereichern können,


...dass wir alle nach der Erfüllung unserer individuellen Bedürfnisse (und damit sind keine materiellen Werte gemeint) streben und all unser Verhalten davon bestimmt wird, ob unsere Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht,

 

...dass wir unglücklich, weniger erfolgreich und manchmal sogar krank werden, je mehr wir uns von unserem individuellen Kern und unseren persönlichen Bedürfnissen entfernen,

 

...dass jeder erwachsene Mensch die Fähigkeit in sich trägt, sich ein für sich persönlich passendes Berufs- und Privatleben im Einklang mit seinen Werten, Bedürfnissen und seinen Mitmenschen zu gestalten,

 

...dass wir alle - jeder für sich und wir alle gemeinsam - in der Lage sind, eine Welt zu gestalten, in der wir zusammen wachsen und erfüllt leben und arbeiten können.

 


"Ich bin...

...seit 2011 Gründerin und Unternehmerin (www.makroenchen-manufaktur.de),

 

...seit 2017 zertifizierte Mediatorin (nach den Richtlinien des Bundeverband Mediation) und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation,

 

...seit 2018 zertifizierter Life- und Businesscoach und psychologische Beraterin
(DVCT anerkannte Ausbildung),

 

...seit 2019 NLP- & Achtsamkeitstrainerin,

 

...seit 2014 Gesicht der IHK-Kampagne "Ich mach mich selbständig!",

...seit 2022 auch als Social Media Redakteurin tätig beim Bundesverband MEDIATION e.V.,

 

...Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Entrepreneurship, Marketing und Kommunikation,

 

... ursprünglich gelernte Hotelfachfrau,

 

...sowie Chefin, Kollegin, Partnerin, Tochter, Schwester, Freundin, Bonus-Mama und Hunde-Frauchen!"

 



Vor allem bin ich aber in Vorfreude, dich kennenzulernen und zu begleiten: