- Mediation / Konfliktvermittlung -

Nein, Mediation hat nichts mit MediTation zu tun!
Das Wort "Mediation" kommt vom lateinischen Wort "mediare", was übersetzt "vermitteln" bedeutet.
Dem entsprechend ist Mediation eine Streit-Vermittlung, bei der du gemeinsam mit deinem (Streit-)Partner eine individuelle, konstruktive Lösung eures Streits erarbeitest.

 Ich als "Konflikt-Vermittlerin" organisiere einen diskreten, vertrauensvollen Rahmen für euch, in dem sowohl Emotionen ihren Platz haben dürfen als auch mit meiner Unterstützung Themen zurück auf die Sachebene geholt werden.


Ich moderiere euer Gespräch, stelle viele Fragen und unterstütze euch gleichermaßen dabei, für eure Belange einzutreten. Solltet ihr Euch unverstanden vom jeweils Anderen fühlen, helfe ich euch beim "Übersetzen".

 

In meiner Position als Konflikt-Vermittlerin bin ich immer allparteilich. Das Bedeutet: Ich bin keine Richterin.
Für mich hat keiner von euch "Recht" oder "Unrecht". Für mich gibt es kein "Richtig" und kein "Falsch". 
Bei mir gibt es keine "Du solltest mehr davon machen"- und "Du musst weniger davon machen"-Ratschläge.
Alles Gesagte von jedem von euch hat seine Berechtigung. Jede*r von euch hat seine eigene Geschichte und seine ganz persönlichen Beweggründe, die Verständnis bekommen dürfen.

 


Sollte ich allerdings den Eindruck haben, dass ein Streit doch juristischer Beratung bedarf, so werde ich diese Empfehlung selbstverständlich aussprechen.

Eine Mediation dauert je nach Konfliktsituation und Eskalationsgrad zwischen zwei und fünf Sitzungen.

Ich bin spezialisiert auf:

Hast du Konflikte in deiner Firma, in deinem Team oder mit anderen Unternehmer*innen? Dann bist du damit nicht allein. Viele große und kleine Unternehmen nennen Konflikte unterschiedlicher Art als Grund für Fehlzeiten, Kündigungen, Kundenfluktuation, Teamprobleme und Umsatzeinbrüche. Zahlreiche Studien besagen, dass Mitarbeitende und Führungskräfte rund 25% ihrer Arbeitszeit für ungelöste Konflikte aufbringen.
Das lässt sich definitiv ändern!

 

Ich stehe dir gerne zur Seite bei Konflikten...

...im Team / zwischen Mitarbeiter*innen

...zwischen Mitarbeiter*innen und Management

...im Management / unter Gesellschafter*innen

...von Unternehmen und Kund*innen

...zwischen mehreren Unternehmer*innen

 

Partnerschaften und Familie sind Orte hoher Erwartungen und meist mit vielen Emotionen verbunden.

Konflikthafte Gespräche auf rein sachlicher Ebene zu führen,

ist häufig schwierig.

Hier kann es unglaublich hilfreich sein, sich eine neutrale bzw. allparteiliche dritte Person als "Dolmetscher*in" und Moderator*in an die Seite zu holen, um endlich eine gemeinsame Lösung zu finden, die lange Zeit aufgrund von Ängsten oder Sorgen nicht möglich gewesen ist.

 

Ich stehe euch zur Verfügung bei...

...kleinen & großen alltäglichen Beziehungs-Streits

...verzwickten Situationen vor, während oder nach Trennung

...Streit zwischen Eltern und (erwachsenen) Kindern

...Konflikten zwischen Geschwistern

...der Gestaltung von neuen Familiensituationen

 



"Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme."