Du bist genug! - 4 Tipps für ein gesundes Selbstwertgefühl
„Ich bin nicht genug!“ Dieser Gedanke ist wohl einer der größten Blockierer für echte, innere Zufriedenheit unserer heutigen Zeit. Bei so vielen meiner Coachees ploppt er entweder hin und wieder oder sogar regelmäßig auf. Und ich selbst kenne ihn ehrlich gesagt auch nur zu gut. Aber was genau können wir tun, um ein gesundes Selbstwertgefühl in uns zu etablieren? Und gibt es nicht vielleicht auch ein gesundes "Ich bin noch nicht gut genug"-Gefühl?
Wider den inneren Widerständen - 8 Tipps, um dem inneren Schweinehund zu begegnen
Bei unserem letzten ICH-Entdecker*innen-Stammtisch haben wir uns über das Thema "Umgang mit inneren Widerständen" ausgetauscht und das Thema ist auf solch positive Resonanz gestoßen, dass ich hier direkt einmal einige der wichtigsten Impulse mit dir teilen möchte. Was sind denn eigentlich innere Blockierer? Was führt zu Prokrastination?

Year In - Year Out (Reloaded) - meine persönliche Lieblingsübung zum Jahreswechsel
Möchtest du eine meiner absoluten Lieblingsübungen zum Jahreswechsel kennenlernen? Hier ist sie: Die Year In - Year Out Methode ist für mich DIE Übung schlechthin, um einerseits das vergangene Jahr zu reflektieren und bewusst abzuschließen, und gleichzeitig das kommende Jahr zu visualisieren...
Gewaltfreie Kommunikation - Was genau ist das eigentlich?
Möchtest du sowohl dir selbst als auch den Menschen um dich herum wertschätzend und empathisch begegnen? Willst du dein Selbstwertgefühl, dein Selbstbewusstsein und deine Empathiefähigkeit wachsen lassen? Möchtest du dich gesehen, gehört und verstanden fühlen? Dann ist das kraftvolle Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg vielleicht genau das Richtige für dich!

Easy Comeback: Wie du nach dem Urlaub wieder entspannt und ohne Stress im Alltag ankommen kannst
Kennst du das auch? Du hast einen wunderschönen entspannten oder actionreichen Urlaub verbracht, kommst zurück und bereits nach wenigen Stunden oder spätestens ein paar Tagen hast du den Eindruck, überhaupt gar keinen Urlaub gehabt zu haben...
Warum Eigenverantwortung eine Rakete in Richtung Freiheit sein kann und warum sich viele Menschen scheinbar trotzdem vor ihr fürchten
Für mich ist Eigenverantwortung meine "Rakete" in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung. Gleichzeitig habe ich mich lange Zeit gewundert, weshalb so viele Menschen in meinem beruflichen und familiären Umfeld diese "Wunderwaffe" bisher scheinbar noch nicht für sich entdeckt haben. Daher bin ich auf Spurensuche gegangen...

Warum dich vorschnelles Reagieren selten voran bringt und wie du hausgemachten Stress erkennen kannst
Meist sind die Dinge, die uns stressen oder vor denen wir uns fürchten, gar nicht im Hier und Jetzt. Unser Gehirn (zumindest ein bestimmter alter Teil unseres Gehirns, der für unsere Emotionen zuständig ist) kann nur leider nicht zwischen Realität und Gedanken unterscheiden. ...
Nein ist gut! Wie wir unsere Einstellung zu einem klaren NEIN verändern können
Ich wurde früher von meinen Eltern oft (meist liebevoll...) als „No No Girl“ bezeichnet! Damit war ich sicher nicht allein. Die meisten Kinder sind noch sehr nah an ihren Bedürfnissen dran und wissen diese zu kommunizieren...oft eben auch mit einem klaren NEIN!...

Beobachten ohne Bewerten - wie du mit weniger Urteilen mehr Leichtigkeit in dein Leben bringst
„Wie kann ich mich ändern und endlich selbstbewusster kommunizieren?“ ...das ist eine der meist gestellten Fragen in meinen Coachings und Workshops. Meine häufigste Antwort darauf ist: „Werde zuerst einmal Beobachter/in!“. ...
Warum Du Dir im Grunde immer nur selbst begegnest - oder: Welche Macht dein innerer Kritiker auf dein Leben hat?
Ich war ja grad für ein paar Tage auf dem Land. Gleich am ersten Tag hatte ich ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin. Als ich sagte, dass ich noch einen Tag verlängern werde, meinte sie scherzhaft: „Hast Du Dir das denn auch verdient?“...

Mehr anzeigen